Mittwoch, 12. August 2015

Wunschlos

Wie die letzten melancholischen Idioten aus Hollywood Schmonzetten sitzen sie auf ihren Decken und starren in den Himmel. Als ich an ihnen vorbeilaufe, bete ich an die dunkle Macht da oben, mal ein paar große Steine auf sie regnen zu lassen. Möge die Macht mit mir sein. 
Mit Schlafzimmerblick säuseln sie sich zu, was sie sich wünschen werden. "Ich wünsche mir dich hihihi", zwitschert sie mit einer Stimme, die ungefähr mit Tinnitus gleichzusetzen ist. Er schaut kurz so panisch, als wenn sie gesagt hätte "Mach mir nachher drei Babys" 
"Aber doch erst wenn du 'ne Sternschnuppe siehst. Und laut sagen darfst du es auch nicht!" Er scheint kurz davor zu sein sich selbst triumphierend auf die Schulter zu klopfen, weil er sich so leicht aus der Scheiße gezogen hat. 
"Ich hab alles versaut!", quiekt sie und schlägt sich die Hände vors Gesicht. Mein Gott. Da soll noch einer sagen ich sei eine schlechte Dramatikerin. Bevor ich den Park verlasse drehe ich mich nochmal um und werfe einen Blick auf alle. "Jo Bock rumzuhängen?" Zwei Typen tauchen neben mir auf und deuten auf eine Gruppe. "Wir chillen da hinten. Hast auch nen Wunsch bei mir frei" Der Blonde grinst.
"Hm. Würdest du mir deine Toilette zur Verfügung stellen damit ich mich darin ertränken kann um dieses Szenario zu vergessen?"
Verwirrt tauschen sie einen Blick aus. "Also eigentlich..."
"Ich hab alles versaut!" Ich schlage mir die Hände vors Gesicht und bemühe mich um meine höchste Stimme. "Wünsche gehen ja nur in Erfüllung wenn man eine Sternschnuppe sieht!" Ohne auf eine Antwort zu warten, drehe ich mich um und gehe. 
Gut, vielleicht hätte ich mit 14 durchaus mal die Flirt Tipps in der Bravo Girl lesen sollen anstatt Zac Efron Poster an meinen Wänden anzuordnen und Kuchen zu essen. Aber ich bin bestimmt nicht für sowas lächerliches hier in diese Stadt gezogen, ich bin hier um...
Ach so ja richtig, ich weiß es gar nicht. Witzig. Warum lacht keiner? Sogar ich muss da lachen.

Wenn man so richtig einen an der Waffel hat, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, man lässt sich nichts anmerken und lebt einfach ganz normal funktionierend mit seinen Mitmenschen - oder aber man trägt das volle Paket nach außen. Entweder man wirft sich morgens die Pille ein, die einem Bombenlaune macht, oder die, die einen ruhig hält und im Stehen einschlafen lässt. Entweder man setzt sich auf eine Decke im Park und wartet auf Sternschnuppen, oder man trampelt zwischen den Trotteln her und gibt später darüber literarisch wertvolle Kommentare auf seinem Blog ab. Entweder, oder. 
Als ich nach Hause komme, ziehe ich mich im Dunkeln um und stelle mich an mein Fenster. Mit zusammengepressten Lippen starre ich in den Himmel und warte. Und höre wieder auf zu warten. Und warte. Aber es bleibt dumm. Es bleibt naiv. Ich schließe die Augen und wage diesen einen Wunsch zu denken. Ohne Sternschnuppe, ohne erwartungsvolle Blicke die man mir zuwirft. Es macht keinen Unterschied.
Entweder ich wünsche mir was mit großem Aufriss drum herum, Sternschnuppe, Kerzen auspusten, elf Uhr elf - oder ich wünsche mir etwas ganz randomly still und leise wenn mir danach ist. Entweder, oder? Nein. Ich öffne die Augen wieder und weiß, es ist egal wie man sich etwas wünscht, es gibt Wünsche die sich nicht erfüllen werden. Niemals. Wir vergraben sie tief und holen sie doch manchmal raus, nur um uns wieder darüber bewusst zu werden, wie weit entfernt sie sind. Wir erkennen die Sinnlosigkeit des Wünschens, wir werden wunschlos. 
Wir laufen zwischen all diesen Menschen umher, die dort sitzen und voller Wünsche sind. Wir erkennen, dass wir anders sind. 

Wir fragen uns, ob sich vielleicht genau deswegen unsere Wünsche nie erfüllen. 

3 Kommentare:

  1. So toll das auch geschrieben ist, ich erkenne einfach in jedem deiner Posts eine Art Hilferuf. Würden wir uns besser kennen, ich wäre der erste der dich an die Hand nimmt und dir zeigt wie großartig du bist Linda

    AntwortenLöschen
  2. toll geschrieben, ich erkenne mich selbst darin wieder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht ob ich es schön oder traurig finde, dass du dich darin wieder erkennst.. Danke ♥

      Löschen