Montag, 31. August 2015

Briefgeheimnis

28.06.2010

Liebe Linda, 

Wenn du das liest, bist du alt. Vielleicht 20 oder 30 oder so, weil du dann ausziehst und deine Sachen durchguckst. Und dann findest du das. Voll der sentimentale Shit ja, dass dein junges Ich deinem Zukunfts-Ich einen Brief schreibt. In Filmen finden die Leute diese Briefe immer erst mit 50, aber du bist eine neugierige Bitch, die immer wieder ihren Kram durchsucht und hey, vielleicht bist du jetzt wenn du das liest noch nicht zu alt, irgendwas zu ändern, wenn alles dumm ist. Wie geht's dir denn so? Ich habe hier gerade die Sachen für den Schüleraustausch nach Kanada liegen und schicke morgen endlich die Bewerbung weg! Ich hoffe Kanada hat dir gefallen. Bist du vielleicht direkt da geblieben und hast so einen heißen Typen mit Bart geklärt? Sagt man geklärt überhaupt noch? 
Trägst du inzwischen wieder deine Naturhaarfarbe? Und spielst du endlich vernünftig Gitarre? Ich habe ein bisschen Hoffnung, dass du jetzt doch schon ein Rockstar bist, oder zumindest Groupie von so einem heißen Indie Typen aus England. Du stehst doch noch auf diese dürren Sänger im Karohemd? Wenn du mit einem Schnösel gerade auf der Couch sitzt, renn weg! Lass dich scheiden! Kein arroganter Typ im Anzug, die sind langweilig und betrügen dich irgendwann mit so blonden Schlampen. Ich hasse blonde Schlampen, ich bin 15 und sie sind hier schon überall. Werde niemals eine blonde Schlampe, wenn, dann eine dunkelhaarige. Die sind wenigstens elegant. 
Ich hoffe, dass du gut durch das gekommen bist, was hier gerade abgeht. Mit der Familie und so.. ich verspreche, ich reiß mich zusammen. Sobald ich 18 bin und mein Abi hab, bin ich hier weg und alles wird gut. Ich weiß, dass sagt man immer so. Aber auch bei mir muss doch endlich mal alles gut werden? Ich frage mich gerade wohin ich will später. Am liebsten nach Berlin, oooh bitte sag du wohnst in Berlin. Hauptsache weit weg und mit tollen Freunden, mit denen du Spaß hast. 
Hast du einen Job gefunden, der dich glücklich macht? Oder studierst du noch? Wenn du einen öden Bürojob machst, kann ich mich ja jetzt schon besser erschießen. Denk immer daran, dass du die Welt sehen willst und schreiben! Schreiben schreiben schreiben. Manchmal denke ich, ich kann eh nichts anderes als das. Gestern kam wieder ne 5 in Mathe. Aber ich seh's positiv, war schon schlimmer. 
Okay, wie ist das mit den Männern. Mich interessiert das eh am meisten, vergiss alles davor! :D 
Die Typen hier sind einfach Jungs, aber mit 15 darf man von diesen Dorftrotteln auch nichts anderes erwarten. Mich langweilen hier alle. Deswegen zweifle ich gar nicht daran, dass du das heute hinbekommen hast. So ein heißer Typ mit Bart der dich auf Händen trägt (vorausgesetzt ich schaffe es mal, eine dieser Diäten über die Sommerferien durchzuziehen). Ist er Musiker? Natürlich ist er Musiker, und dunkelhaarig und er hat so eine tiefe Stimme, wie die von dem ausm Bus. Vielleicht spreche ich ihn mal an, vielleicht bist du dann jetzt mit ihm verheiratet! Ich hoffe, man tut dir nicht weh. Ich weiß, ich denke oft darüber nach, so Gefühle auszublenden und alles ganz kalt zu betrachten, aber ich glaube dafür bin ich zu romantisch. Wenn du nicht mehr romantisch bist heute und dich von einem Kitschfilm zum nächsten lebst, will ich nichts mit dir, äh, mir, zutun haben! 

Was ich am Anfang gesagt habe, war doof. Du bist vielleicht 30 und alt wenn du das hier findest, aber vielleicht auch 20 oder 45. Erinnerst du dich, wie du das hier damals geschrieben hast? Ich habe heute mal wieder erkannt, dass ich nichts und niemandem mehr hinterher renne. Ich habe mich genug zum Idioten gemacht, und jetzt kannst du mir dafür dankbar sein. Uns kann keiner mehr was anhaben! Was ich sagen will ist, du bist heute garantiert zehn Mal glücklicher als ich, mit deinem Job und der Liebe, aber ich will dir sagen.. wenn es dir nicht gut geht, dann ändere es. Geh weg, geh dahin wo du hin willst, schieße ihn ab wenn er dich langweilt, und so etwas wie beste Freundinnen gibt es nicht, nur blonde Schlampen die dir später den Anzugmann ausspannen! 

Ich hoffe wirklich, es geht uns jetzt gut. Also dir. Ich habe keine zwei Persönlichkeiten oder sowas, ich meine halt mich nur in älter, also dich. Ist das verwirrend? Manchmal denke ich, ich bin irgendwie verrückt. Aber ich glaube, das ist so eine Phase die man in dem Alter hat, und das geht auch wieder vorbei wenn ich dann weiß wer ich bin und was ich will im Leben. 

In Liebe (hat eigentlich inzwischen mal jemand zu dir das große L Wort gesagt??),
Linda

Mittwoch, 12. August 2015

Wunschlos

Wie die letzten melancholischen Idioten aus Hollywood Schmonzetten sitzen sie auf ihren Decken und starren in den Himmel. Als ich an ihnen vorbeilaufe, bete ich an die dunkle Macht da oben, mal ein paar große Steine auf sie regnen zu lassen. Möge die Macht mit mir sein. 
Mit Schlafzimmerblick säuseln sie sich zu, was sie sich wünschen werden. "Ich wünsche mir dich hihihi", zwitschert sie mit einer Stimme, die ungefähr mit Tinnitus gleichzusetzen ist. Er schaut kurz so panisch, als wenn sie gesagt hätte "Mach mir nachher drei Babys" 
"Aber doch erst wenn du 'ne Sternschnuppe siehst. Und laut sagen darfst du es auch nicht!" Er scheint kurz davor zu sein sich selbst triumphierend auf die Schulter zu klopfen, weil er sich so leicht aus der Scheiße gezogen hat. 
"Ich hab alles versaut!", quiekt sie und schlägt sich die Hände vors Gesicht. Mein Gott. Da soll noch einer sagen ich sei eine schlechte Dramatikerin. Bevor ich den Park verlasse drehe ich mich nochmal um und werfe einen Blick auf alle. "Jo Bock rumzuhängen?" Zwei Typen tauchen neben mir auf und deuten auf eine Gruppe. "Wir chillen da hinten. Hast auch nen Wunsch bei mir frei" Der Blonde grinst.
"Hm. Würdest du mir deine Toilette zur Verfügung stellen damit ich mich darin ertränken kann um dieses Szenario zu vergessen?"
Verwirrt tauschen sie einen Blick aus. "Also eigentlich..."
"Ich hab alles versaut!" Ich schlage mir die Hände vors Gesicht und bemühe mich um meine höchste Stimme. "Wünsche gehen ja nur in Erfüllung wenn man eine Sternschnuppe sieht!" Ohne auf eine Antwort zu warten, drehe ich mich um und gehe. 
Gut, vielleicht hätte ich mit 14 durchaus mal die Flirt Tipps in der Bravo Girl lesen sollen anstatt Zac Efron Poster an meinen Wänden anzuordnen und Kuchen zu essen. Aber ich bin bestimmt nicht für sowas lächerliches hier in diese Stadt gezogen, ich bin hier um...
Ach so ja richtig, ich weiß es gar nicht. Witzig. Warum lacht keiner? Sogar ich muss da lachen.

Wenn man so richtig einen an der Waffel hat, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, man lässt sich nichts anmerken und lebt einfach ganz normal funktionierend mit seinen Mitmenschen - oder aber man trägt das volle Paket nach außen. Entweder man wirft sich morgens die Pille ein, die einem Bombenlaune macht, oder die, die einen ruhig hält und im Stehen einschlafen lässt. Entweder man setzt sich auf eine Decke im Park und wartet auf Sternschnuppen, oder man trampelt zwischen den Trotteln her und gibt später darüber literarisch wertvolle Kommentare auf seinem Blog ab. Entweder, oder. 
Als ich nach Hause komme, ziehe ich mich im Dunkeln um und stelle mich an mein Fenster. Mit zusammengepressten Lippen starre ich in den Himmel und warte. Und höre wieder auf zu warten. Und warte. Aber es bleibt dumm. Es bleibt naiv. Ich schließe die Augen und wage diesen einen Wunsch zu denken. Ohne Sternschnuppe, ohne erwartungsvolle Blicke die man mir zuwirft. Es macht keinen Unterschied.
Entweder ich wünsche mir was mit großem Aufriss drum herum, Sternschnuppe, Kerzen auspusten, elf Uhr elf - oder ich wünsche mir etwas ganz randomly still und leise wenn mir danach ist. Entweder, oder? Nein. Ich öffne die Augen wieder und weiß, es ist egal wie man sich etwas wünscht, es gibt Wünsche die sich nicht erfüllen werden. Niemals. Wir vergraben sie tief und holen sie doch manchmal raus, nur um uns wieder darüber bewusst zu werden, wie weit entfernt sie sind. Wir erkennen die Sinnlosigkeit des Wünschens, wir werden wunschlos. 
Wir laufen zwischen all diesen Menschen umher, die dort sitzen und voller Wünsche sind. Wir erkennen, dass wir anders sind. 

Wir fragen uns, ob sich vielleicht genau deswegen unsere Wünsche nie erfüllen. 

Montag, 3. August 2015

K.O Runde

"You changed the scenary, but not the fucking situation" 
                                                                                 - Girl, Interrupted (1999)

Alles wird gut. 
Der Anblick hatte mir nie gefallen in den letzten anderthalb Jahren. Man guckt direkt auf diese Tankstelle und die laute Straße. Entspannen konnte ich hier nie. Bei dem Gedanken muss ich kurz lachen. Stimmt ja, ich kann auch sonst nirgendwo entspannen. Vergessen wir das. 
"Das ist ziemlich viel Kram den du da mitnimmst", sagt er und zieht mir die Zigarette aus dem Mund, die ich eigentlich nicht rauchen sollte. Leider hat er recht. Keine Ahnung warum ich so viel Scheiß besitze, aber ich hatte keinen Moment daran gezweifelt, den Scheiß genau so mitzunehmen. "Hatte keine Zeit zum aussortieren", verteidige ich mich halbherzig und versuche erfolglos zurück an meine Zigarette zu kommen. Kurzerhand drückt er sie aus. "Das ist Verschwendung", protestiere ich.
"Ja, von Lebenszeit" Er grinst und stützt sich auf die Brüstung. "Ausmisten hat noch nie geschadet. Altlasten loswerden, Neuanfang und so. Oder hast du eine besondere Bindung zu diesen Glamour Ausgaben von 2013?"
"Ach die hab ich noch! Okay es ist ernster als ich dachte" Lachend verdrehe ich die Augen und wir schweigen eine Weile, während wir den Verkehr auf der Straße beobachten. Ich spüre wie er mich beobachtet. "Du hast Schiss, richtig?"
"So richtig großen, ja", entgegne ich ohne groß überlegen zu müssen. 
"Was ist das worst case Szenario?" 
"Wieder zu scheitern. So zu enden wie letztes Jahr. Die Liste ist lang"
"Für dich ist immer jede Desorientiertheit und jedes Umdenken scheitern. Dabei sind es einfach alles nur Etappen auf deinem Weg. Ankommen wirst du trotzdem irgendwann mal irgendwo" 
Beleidigt verzieht er das Gesicht als ich anfange zu lachen "Kann es sein, dass du die Glamour Ausgaben von 2013 inklusive Lebenstipps überflogen hast? 
Er grinst. "Erwischt. Zumindest weiß ich jetzt auch, dass ich in der Saison 2013/14 absolut nicht im Trend war. Hättest du mir ja mal sagen können damals" Er wendet sich ab und geht rein um meine Kisten weiter rauszutragen. Mein Blick fällt wieder auf die Tankstelle und die ganze Szenerie, die sich mir bietet. Ich werde das alles keinen Tag in irgendeiner Weise vermissen, aber ich weiß, dass ich dieses Leben hier jetzt so nicht mehr leben kann. Ich bin gezwungen alles zu ändern. Und davor so richtig großen Schiss zu haben, war noch untertrieben. 
Mir wird wieder bewusst, dass es nicht an dem Anblick hier lag. Auch in der neuen Stadt werde ich manche Anblicke nicht ertragen können und mich nach Schönerem sehnen. Es liegt nicht nur an dem was sich mir bietet. Es liegt an den Augen, die es ansehen. 
An dem Menschen, der all diese Anblicke geboten bekommt und ihnen eine Wertung gibt. Das Schlechte sieht. Es liegt an dem Menschen. 
Es liegt an mir. Ich nehme mich mit, und führe den alten Kampf in einer neuen Stadt weiter. Der Kampf, nicht wieder zu scheitern. 
Der Kampf gegen mich selbst.